News

Wir halten Euch auf dem Laufenden! Themen Rund um den Flugplatz Oerlinghausen und den Flugverein Gütersloh.

Sunrise-Fliegen am längsten Tag des Jahres.

Während um 3:30 Uhr am Samstagmorgen die letzten Party-Gäste das „Check- In“ verlassen haben, brannten im Hangar des Flugplatzes Oerlinghausen längst die Lichter. Nach einer kurzen Nacht hallten die Piloten die Segelflugzeuge aus, in gespannter Erwartung an die ersten Flüge noch vor Sonnenaufgang, war von Müdigkeit keine Spur. Um 4 Uhr standen die Flugzeuge am Start, sie waren gecheckt und es musste nur noch auf den offiziellen Beginn der „bürgerlichen Dämmerung“ gewartet werden, damit endlich gestartet werden durfte… Per Windenstart wurde in die absolut ruhige Luft auf 400- 450 Meter Höhe geschleppt. Dort überkam die Flieger in der aufgehenden Sonne ein Gefühl von grenzenloser Freiheit, das unmöglich mit Worten angemessen beschrieben werden kann. Es wurde langsam hell als die Flugzeuge über dem verschlafenen Oerlinghausen ihre Höhe leise abglitten und nach rund 10 Minuten wieder landeten. Die Piloten waren sich einig, für ein solches Erlebnis lohnt es sich früh aufzustehen. Der Tag war perfekt, noch bevor er richtig begonnen hatte.

Segelfliegen war seine große Passion.

Der Flugverein Gütersloh e.V. trauert um sein Mitglied Achim Velten, der nach langer Krankheit am 09.03.2018 im Alter von 70 Jahren verstarb.

Achim begann 1975 mit seiner Segelflugausbildung und ehrgeizig, wie er war, hatte er sehr schnell auch die Lizenz zum Segelfliegen erworben. Wenige Zeit später absolvierte er erfolgreich die Prüfung als Segelfluglehrer.

Föhnfliegen in Innsbruck, Wettbewerbsfliegen in Telgte, Greven, Oerlinghausen waren seine Herausforderungen. 1985 wurde Achim Landesmeister in Paderborn. Bis hin zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Neustadt an der Weinstraße und darüber hinaus zahlreiche Überlandflüge wie z.B. Oerlinghausen-Würzburg-Oerlinghausen, zeigten, dass Achim die Herausforderungen mit den Aufwinden und den Kräften der Natur beherrschte. Von seinem Wissen um die Segelfliegerei profitierten viele Segelflugschüler, aber auch gestandene Segelflieger spitzten die Ohren, wenn Achim über seine Erfahrungen „dozierte“ – hin und wieder mit einem Augenzwinkern und das macht ihn allzu menschlich.

Fliegen war seine Leidenschaft und dennoch interessierten ihn viele andere Sportarten und Hobbys wie Surfen, Segeln, Bogenschießen und das Drachenfliegen. Mit Rennrad/Mountainbikefahren hielt er sich fit. Am 09.04.1999 war er mal wieder mit seinem Rennrad unterwegs. Durch einen Unfall mit einem Auto erlitt Achim eine schwere Schädelhirnverletzung 3. Grades, einen Lendenwirbelbruch und Blutungen im Stammhirn. Nach mehreren Aufenthalten in Reha-Klinken kam Achim zur häuslichen Pflege in ein inzwischen behindertengerechtes Haus nach Oerlinghausen-Lippereihe.

Viele helfende Hände, Therapeuten, Ärzte, Kollegen und Freunde erleichterten auch seiner Ehefrau Elisabeth die täglichen Herausforderungen um seine Pflege. Schwere Infekte und andere gesundheitliche Einbrüche schwächten immer wieder seinen Körper, schlussendlich erholte er sich nicht mehr von einer Lungenentzündung. Am 09.03. war seine Kraft zu Ende.

Er bleibt in unserer Mitte und wir bewahren sein Andenken.

14.10.2017 Am Samstag fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Einige unsere Flugschüler erhielten ihre Schwingen für absolvierte A, B und C Prüfungen. Wir gratulieren Finja Oesterbarkey und Michael Apel (A-Prüfung), Jonas Wagener, Simon Jaskulla und Laurin Koptik (B-Prüfung) und Robin Oester-Barkey und Henri Kammler (C-Prüfung).
Ebenfalls gratulieren wir Tristan Horstkemper und Henri Kammler zum Erhalt ihrer Segelfluglizenzen und wünschen noch viele tolle Flüge.
Außerdem wurden einige Vorstandsposten neu besetzt. Unser Vereinsvorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1.Vorsitzener : Thomas Hannhörster
2.Vorsitzender : Thomas Rineck
Geschäftsführer: Hermann Zinser
Leiter Segelflug: Andreas Koptik
Ausbildungsleiter: Ralf Westhoff
Werkstattleitung: Lennart Tigges und Robin Oester-Barkey
Jugendleiter: André Kortemeier

Großer Dank gilt Joachim Schäfer, Marco Robeck und Wolfgang Merschbrock, die sich jahrelang mit viel Engagement erfolgreich für den Verein eingesetzt haben.

Rückblick auf die Saison 2017

14.10.2017 Gütersloher Segelflieger blicken zurück auf die zurückliegende Flugsaison.

Nun neigt sich die Segelflugsaison langsam dem Ende entgegen. Die Tage sind merklich kürzer geworden, der Teutoburger Wald färbt sich langsam bunt und die letzten Zugvögel brechen auf nach Süden. Auch wenn die letzten Tage uns noch einmal das Gefühl von Sommer gebracht haben, steht der Winter vor der Tür. Für uns Segelflieger bedeutet dies Arbeit, die Flugzeuge und auch Fahrzeuge müssen wieder startklar fürs neue Jahr gemacht werden. Nun stehen wieder Waschen, Polieren und Wachsen auf der Tagesordnung.

Zurückblickend war es eine durchwachsene Flugsaison 2017. Auf den feuchten Frühling folgte ein noch feuchterer Sommer, oft waren gerade die Wochenenden nass. Doch der Saisonendspurt brachte noch einmal tolle Flugtage, wenn auch mit überschaubaren Bedingungen. Doch der Sommer hat uns gelehrt, dass man sich auch mal an den kleinen Dingen erfreuen sollte. Und so schlecht war die Saison ja nun auch wieder nicht, schließlich können wir zweien unserer Flugschüler zu ihren Segelfluglizenzen gratulieren. Zusätzlich gab es noch diverse A, B und C Prüfungen und auch einen neuen Windenfahrer. In der vergangenen Saison können wir ca. 650 Starts mit unseren Vereinsflugzeugen verbuchen, dabei wurden circa 200 Stunden für die Ausbildung neuer Piloten genutzt.

Im Streckensegelflug erreichten wir als Teil der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen in der Segelflugbundesliga einen stolzen 14. Platz. In der Juniorenwertung (U-25) gelang sogar der 4. Platz.

Nun, wenn die Felder bis mittags im Nebel liegen, beginnt die Winterarbeit, damit dann pünktlich im März wieder in die neue Flugsaison 2018, mit hoffentlich besserem Streckenflugwetter, gestartet werden kann.

Bald heißt es am Segelflugplatz in Oerlinghausen wieder: „Seil straff! Fertig! Frei!“

12.03.2017 Gütersloher Segelflieger stehen in den Startlöchern und können den Saisonbeginn am Flugplatz Oerlinghausen kaum erwarten.

Gütersloh (AK) Die Vorbereitungen für eine neue Segelflugsaison sind fast abgeschlossen. Die Flugzeuge sind gepflegt und die Piloten können es kaum erwarten bald wieder die Landschaft von oben zu genießen. Während letzte Woche feierlich das Richtfest der neuen Segelflughalle am Flugplatz Oerlinghausen gefeiert wurde, arbeiteten die Piloten in der Werkstatt des Flugvereins Gütersloh noch fleißig. Die LS 8 des Vereins wurde gewachst und poliert, damit ab dem 12. März wieder erfolgreich geflogen werden kann. Dann nämlich beginnt die Segelflugsaison am Flugplatz in Oerlinghausen. Doch nicht nur die Flugzeuge müssen gewartet und gepflegt werden, in diesem Winter standen auch größere Umbauarbeiten an der Startwinde des Flugvereins an. Nachdem im letzten Jahr die Seile von schwerem Stahlseil auf deutlich leichteres Kunststoffseil umgerüstet wurden, mussten in diesem Winter noch einige Nachbesserungen vorgenommen werden, sodass in 2017 alles rund läuft. Bevor jedoch am 12. März die Segelflieger wieder starten, findet am 11.März der traditionelle Flugtag der Modelflieger statt. Die gut viermonatige Winterpause nutzten die jungen Flugschüler des Vereins jedoch nicht nur für die so genannte Winterarbeit. Im vereinsübergreifenden Theorieunterricht wurden gemeinsam die theoretischen Kenntnisse in Fächern wie Navigation, Kommunikation, Meteorologie, Technik und Luftrecht erarbeitet und so die Grundlage für die Ausbildung zum Segelflugpiloten gelegt. Ab März heißt es dann wieder: „Seil straff! Fertig! Frei!“, das ist das Startkommando, mit dem die Piloten von der Startwinde in den Himmel geschossen werden. Die Piloten hoffen auf gute Flugbedingungen, damit sie möglichst lange fliegen können. An jedem schönen Wochenende zwischen März und Oktober werden auch wieder Gastflüge für interessierte Besucher angeboten.

Werkstattarbeit im Winter 2016/2017

25.02.2017 Auch in diesem Winter haben wir unsere Flugzeuge gepflegt und kleinere Reparaturen erledigt. Ein ganz besonderer Dank geht hierbei an unseren aktuellen Werkstattleiter. Auch unsere Winde hat dieses Jahr einen umfangreichen Umbau im Rahmen einer Kernsanierung erfahren. Die Umstellung von Stahlseilen auf Kunststoffseile benötigte einige Umrüstungen der Trommeln und wir haben die Gelegenheit genutzt um der Winde einen neuen Anstrich zu verpassen.